Zeit: Mai 2017 – Mai 2018

Der C3 war neben meinem E63 AMG und später dem CL500 als Zweitwagen für die Stadt und zum Pendeln im Einsatz.

Die sehr günstigen Kosten für Anschaffung, Wartung, Versicherung, Steuer und Kraftstoff qualifizierten ihn bei einem ausreichendem Komfortniveau (Klimaautomatik, Tempomat, Regen- und Lichtsensor, Bordcomputer, befriedigendes Audiopaket, gute Sitze mit Mittelarmlehne) für seine Aufgaben mehr als ausreichend.

Juli 2017

Nach einem Roadtrip mit fast 3.000 km in einer Woche und insgesamt 9.000 km in den ersten 2 Monaten nach Kauf ohne technische Ausfälle und einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern Diesel bin ich sehr positiv überrascht von den Qualitäten des kleinen, alten Franzosen. So kann es weitergehen!

April 2018

Inzwischen ist der C3 bei mir seit dem Kauf etwa 43.000 km gelaufen, die Gesamtfahrleistung des Autos beträgt inzwischen etwa 270.000 km. Seit ich ihn habe sind über die Standardwartungen hinaus keinerlei verschleiß- oder ausfallbedingten Reparaturen, abgesehen von zwei Reifensätzen und zwei Leuchtmitteln, angefallen. Der Wagen ist von unten staubtrocken, der Ölverbrauch ist weiterhin nahezu bei Null und der Kraftstoffverbrauch konstant niedrig. Er läuft, und läuft, und läuft …

Mai 2018

So sehr ich meinen C3 auch mochte, zeigte sich häufig im Alltag, dass ein größeres Auto für die gelegentliche Beförderung von mehreren Personen oder großer Ladung angenehmer wäre. Daher haben wir im Mai als Ersatz für den Citroen einen Ford Mondeo Tournier gekauft.