Zeit: seit November 2023
Ich habe seit dem Sommer 2023 für mehrere Monate nach einem Audi S8 aus der Baureihe 4H mit den von mir gewünschten Ausstattungsdetails (u.a. B&O, Massagesitze, Alcantara-Dachhimmel, Stahlbremse, Anhängerkupplung) und einer sauberen Historie gesucht – im November 2023 bin ich fündig geworden.
Erste To-Dos nach dem Kauf
Nach dem Kauf war ein kleiner Service mit Öl- und Innenraumfilterwechsel fällig. Außerdem hatte der S8 Kühlmittelverlust bei Nutzung der Standheizung, daraufhin wurde das Wasserpumpenmodul inkl. Thermostat ersetzt – seitdem ist alles trocken. Zusätzlich habe ich die schwachen Gasfedern der Motorhaube erneuert.
Frühjahr 2024
Nach der Wartung lief der S8 problemlos und komfortabel. Im Frühjahr habe ich mich um die Aufbereitung gekümmert: Der Audi ging für eine intensive Lackpolitur zum bekannten Waschbär, um die Reinigung des hellen Leders im Innenraum habe ich mich mit dem Dr. Wack A1 Lederreinigungs- und Pflegeset gekümmert. Mit sehr gutem Ergebnis – die Sitze und das Lenkrad sehen nun wieder aus wie neu.
Im Rahmen der Umrüstung auf die Somerräder habe ich Spurplatten mit allgemeiner Betriebserlaubnis auf dem Audi montiert – pro Seite 10 mm vorne und 15 mm hinten. Nun verschwinden die Räder nicht mehr in den Kotflügeln und stehen optimal im Radhaus.

Spurplatten: pro Seite 10 mm vorne, 15 mm hinten
Sommer 2024
Im Getriebe befand sich immer noch die Öl-Erstbefüllung. Zwar schaltet es weiterhin sehr komfortabel und ruckfrei, um dieses gute Schaltverhalten jedoch zu erhalten und zur Haltbarkeit des Getriebes beizutragen, habe ich bei einem darauf spezialisierten Betrieb eine Getriebeölspülung durchführen lassen. Die dazu verwendete Technik stammt von der Firma Marius Stindt und wurde in Kassel bei einem Partnerunternehmen durchgeführt, dabei wurde originales ZF-Getriebeöl Lifeguard 8 verwendet. Mit Service, Ergebnis und Preis bin ich sehr zufrieden.
Gelegentlich hatte der S8 Probleme beim Warmstart: Manchmal ist er erst verzögert oder mit etwas Gasgeben angegangen. Gleichzeitig war als Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt, dass die Verbrennung auf beiden Zylinderbänken sporadisch zu fett abläuft. Eine kurze Recherche ergab, dass bei diesem Motortyp verschleißende Hochdruck-Kraftstoffpumpen zu diesem Phänomen führen können. Somit habe ich zwei neue Ersatzpumpen im Netz vom OEM-Hersteller Hitachi bzw. Hüco für rund 560 € erworben und in Eigenregie verbaut. Die Pumpen sitzen oben auf dem Motor und sind einfach zu erreichen, der Tausch war nach etwa einer Stunde durchgeführt. Seitdem startet der S8 im warmen Zustand wieder problemlos.

Hochdruck-Kraftstoffpumpen
Im nachfolgenden Video wird der Austausch der Hochdruckpumpen an einem Audi RS5 beschrieben, das Vorgehen ist beim S8 grundsätzlich das selbe:
Von diesen technischen Lappalien abgesehen habe ich im Sommer 2024 auch die ein oder andere Reise mit dem S8 zurückgelegt und habe dabei jeden Kilometer genossen!
Winter 2024
Da ich von Longlife-Service auf ein Jahresintervall umgestellt habe, stand nun wieder der Service an. Pünktlich zur Fälligkeit des Service hat das Kombiinstrument mich auf einen Fehler im Luftfahrwerk hingewiesen. Alle Einstellungen des Fahrwerks funktionierten jedoch noch, auch ist der S8 nicht im Stand abgesackt. Das Auslesen ergab einen Druckverlust des Druckspeichers (405256 – Druckspeicher der Niveauregulierung – Leck erkannt – Sporadisch).
Unabhängig davon hat der Audi bei kühlem Wetter angefangen, beim Überfahren von Bodenwellen zu quietschen.
Im Rahmen des Service hat die Werkstatt dann eine Diagnose des Luftfahrwerks durchgeführt. Zwar konnten keine Undichtigkeiten erkannt werden, der Kompressor hat jedoch nicht mehr den System-Solldruck aufbauen können. Somit haben wir Kompressor und (sicherheitshalber) den Ventilblock durch Neuteile ersetzt, seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten und auch der Fehlerspeicher bleibt leer. Dem Quietschen beim Überfahren von Bodenwellen konnten neue Buchsen für den Stabilisator und neue Koppelstangen (jeweils an Vorder- und Hinterachse) den Garaus machen.
Anschließend an diese Arbeiten hat der S8 die fällige Hauptuntersuchung löblicherweise mängelfrei bestanden!