Zeit: April 2018 – Juli 2019

Der Mercedes-Benz CL der Baureihe C216 war schon immer eines meiner Traumautos. Bei einer günstigen Gelegenheit habe ich mir diesen Wunsch erfüllt und dafür meinen E63 AMG nach rund eineinhalb Jahren abgegeben.

Besonders haben mich an diesem CL sowohl das Erscheinungsbild (Innen- und Außenfarbe, Felgen und Holz), als auch der Ausstattungsumfang gereizt. So sind geheizte und gekühlte Leder-Massagesitze, ein beheiztes Holzlenkrad, der Nachtsichtassistent, Distronic, Keyless Go, ein beledertes Armaturenbrett und (viel) mehr an Bord.

Der technische Zustand beim Kauf war ebenfalls gut. Zwar war der Service fällig und die Reifen an der Vorderachse nahe der Verschleißgrenze, dafür hat alles elektronische am Mercedes einwandfrei funktioniert. Außerdem war das ABC-Fahrwerk einwandfrei: Das Öl roch frisch und sah gut aus, die Dämpfer waren rundum intakt. 

Fotos nach dem Kauf

Update Oktober 2018

In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf habe ich etwa 6.000 km mit dem Wagen zurückgelegt. Abgesehen von einem defekten ABS-Sensor war in dieser Zeit nur der geplante Werkstattaufenthalt für den Service nötig.

Fotos auf Winterrädern

Update Juli 2019: Verkauf

Da ich ab Herbst beruflich bedingt wieder deutlich mehr fahren muss, habe ich meinen CL im Juli 2019 verkauft und einen BMW 535d Touring erworben. 

Aktuelles / Trivia

Seitdem ich den CL verkauft habe, ist er in den letzten Jahren von mindestens zwei verschiedenen Verkäufern an mehreren Orten in Deutschland online zum Verkauf angeboten worden. Leider scheint auch mein ehemaliger CL nicht vom „üblichen“ Schicksal dieses Fahrzeugtyps verschont zu bleiben: Inzwischen hat das Fahrzeug zahlreiche Veränderungen erhalten, welche wohl nicht jedermanns Geschmack treffen. Unter anderem wurden verschiedene riesige Felgen montiert (u.a. „MAEs“ in Schwarzmatt), eine Vierrohr-Abgasanlage installiert und zahlreiche Embleme/Schriftzüge angebracht. 

Für mich wäre das nichts – aber jedem das Seine!