Zeit: seit Juli 2021

Seit ich 16 Jahre alt war, habe ich diverse 50-ccm-Motorroller gefahren. Das hat mir, vor allem in der Stadt, immer viel Freude bereitet. Nun hatte ich jedoch Lust auf einen stärkeren Roller, um auch mal eine größere Tour entspannt fahren zu können. 

Mangels Motorradführerschein habe ich mich daher auf die Suche nach einem Piaggio MP3 500 gemacht – dem bekanntesten Vertreter der Dreirad-Großroller, die man mit dem Autoführerschein fahren kann (Fahrzeugklasse L5Ehier und hier gibt es mehr Informationen darüber). Zufällig bin ich bei der Suche nach einem solchen Roller über diesen (jetzt meinen) Gilera Fuoco gestolpert, welcher technisch Baugleich mit dem MP3 500 ist (selbe Plattform).  Dieser ist auch als L5E-Fahrzeug mit dem Autoführerschein fahrbar. Zustand und Kaufpreis standen in einem attraktiven Verhältnis, sodass ich den/die/das Fuoco erworben habe. 

Das beim Kauf montierte Topcase ist leider defekt (lässt sich nicht mehr abschließen), daher habe ich es bereits demontiert. 

Reparaturen, Wartungen, Optimierungen und mehr werde ich auf dieser Seite dokumentieren. Bisher habe ich den Roller zur Eingewöhnung nur auf kleineren Touren bewegt – was mir jedoch bereits sehr viel Spaß macht! 

Gegebenenfalls werde ich die Sitzbank noch gegen ein „Komfort-Modell“ austauschen (oder aufpolstern lassen), da diese bereits auf den kurzen Touren ziemlich unbequem ist. 

Stand September 2021

Wenige Wochen nach dem Kauf ist aus einem „schwitzenden“ Wellendichtring des Getriebes leider ein „tropfender“ geworden. Diesen Defekt musste ich also zeitnah adressieren. Nachdem ich im WMS24 Shop die benötigten Piaggio-Originalteile günstig und mit sofortiger Verfügbarkeit beziehen konnte, habe ich mich selber an die Arbeit gemacht. 

Konkret war der Wellendichtring der Antriebsachse rechts (also der im Getriebedeckel) undicht und musste ersetzt werden. Da dazu das Getriebe geöffnet werden muss, habe ich gleichzeitig die Getriebedeckeldichtung und das Getriebeöl erneuert. 

 

Nachdem dieser Defekt behoben war, habe ich mich mit der Beschaffung des gewünschten Zubehörs gemacht. Bei eBay habe ich ein großes Topcase (No-Name für ca. 30€, aber dafür wirklich gut und stabil verarbeitet) und ein Givi-Windschild (Modell 340D) inkl. Montagezubehör erworben. 

Der Einbau beider „Extras“ ging problemlos von der Hand, in der nachfolgenden Galerie ist das Ergebnis zu sehen: 

Mit dem Topcase bin ich sehr zufrieden, ebenso mit dem Windschild. Durch die aufrechte Sitzposition und dem serienmäßig quasi nicht vorhandenem Windschutz ist die nachgerüstete Scheibe ein enormer Komfortgewinn. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass sich die Fahrleistungen durch den geringeren Luftwiderstand minimal verbessert haben. 

Inzwischen habe ich bereits mehrere Tagestouren mit der Fuoco hinter mich gebracht, die sehr viel Freude bereitet haben. Den restlichen Sommer/Herbst werde ich bei hoffentlich gutem Wetter noch die ein oder andere Fahrt hinter mich bringen.

Für den Winter ist eine große Wartung geplant, neben den „üblichen“ Sachen wie Öl, Luftfilter etc. stehen u.a. der Einbau von Dr. Pulley Variorollen und das Abschmieren der Lenkkopflager auf meiner ToDo-Liste. Wenn es soweit ist, werde ich hier in Text und Bild dazu berichten!