Zeit: seit Oktober 2024

Schon länger hatte ich den 1.9 TDI im Blick. Für meinen Alltag mit viel Kurzstrecke sind die alten TDI ohne DPF einfach perfekt: sparsam, robust und ohne die ganzen modernen Problemzonen. Ein Kombi mit Anhängerkupplung sollte es sein – für Alltagstauglichkeit und damit nicht immer mein Audi S8 die Anhängerarbeit machen muss. Und preislich liegt der Passat 3B oft auf einem Level mit Golf 4, Octavia 1 oder A4 B5, bietet innen aber deutlich mehr Platz.

Eigentlich wollte ich noch gar nicht zuschlagen… aber dann tauchte genau das passende Auto wenige Kilometer entfernt bei Kleinanzeigen auf. Kurz geschaut, Preis verhandelt – und schon war ich Passat-Besitzer. 

Technisch steckt hier ein AFN-Motor drin: 1.9 TDI mit Verteilerpumpe, 110 PS, bekannt für gute Haltbarkeit. Kombiniert mit Schaltgetriebe – sparsam und zuverlässig.

Das Auto selbst hat ein paar nette Extras an Bord: Sportsitze ohne Risse, funktionierende Klimaautomatik, generell sehr ordentlicher Zustand innen wie außen und kaum Rost (Heckklappe muss ich mir allerdings mal eine bessere besorgen). HU ist frisch und ein Endstufe/Frontsystem/Subwoofer-Setup ist auch schon verbaut.

Kurz gesagt: genau der richtige Alltagskombi für mich. Jetzt wird erstmal gefahren – und ein bisschen geschraubt.