Zeit: Januar 2023 – Juli 2023

Die technischen Eigenheiten und sein Ruf reizten mich schon lange am Trabant 601 – wie „gut“ oder „schlecht“ kann ein Auto sein, das in der DDR entwickelt und hergestellt wurde? Wie fühlt es sich beim Fahren und Schrauben an?

Um mir eine Antwort auf diese Frage geben zu können, habe ich für einige Monate nach einem günstigen Trabant Ausschau gehalten, welcher mir fortan als Alltags-Oldtimer für die kurzen Strecken dienen sollte – schlussendlich habe ich diesen hier gekauft.

Es handelt sich hier um einen Trabant 601, Produktion Juni 1990, als Universal/Kombi. Zwar mit erheblichem Handlungsbedarf bei Technik und Optik, aber immerhin fahrbereit und mit Rest-TÜV. Die Überführungsfahrt von etwa 2 Stunden auf eigener Achse aus dem Thüringer Wald nach Bad Hersfeld hat er zumindest problemlos gemeistert.

In den nächsten Monaten (sobald es wieder wärmer wird) werde ich mich nach und nach mit Technik und Optik auseinandersetzen. Es gibt viel zu tun, ich freue mich drauf!

Stand Mai 2023

In den letzten Monaten hat mein Trabant einen „großen Service“ bekommen. Er wurde komplett abgeschmiert, hinten wurde ein Federbein und ein Radlager ersetzt, Zündkabel und -kerzen wurden erneuert, das Getriebeöl gewechselt, der Vergaser überholt, einige Teile der Abgasanlage wurden erneuert, und einiges mehr.

Für die bald fällige Hauptuntersuchung stehen nun einige Schweißarbeiten an – dann steht einer neuen Plakette hoffentlich nichts im Weg! 

Juli 2023

Leider hat mein Trabant im Juni einen Motorschaden erlitten, vermutlich hat sich ein Kurbelwellenlager aufgelöst. In Anbetracht der umfangreichen für den TÜV fälligen Arbeiten, die nun angestanden hätten, habe ich mich entschieden, den Trabant im unreparierten Zustand zu verkaufen. 

Ich werde mich nun nach einem anderen Exemplar mit besserer Substanz und idealerweise bereits regeneriertem Motor umschauen.