1971 400-kg-Anhänger

Zeit: August 2022 – Januar 2024

Zufällig bin ich an diesen alten Autoanhänger mit 400 kg zulässiger Gesamtmasse und kompaktem 135 x 100 cm Kasteninnenmaß gekommen. Er ist von der Firma Barthau aus Schwäbisch Hall, konkret handelt es sich um das Modell C 400. Mit der Erstzulassung 1971 scheint er aus den ersten Jahren der Anhängerproduktion der Fa. Barthau zu stammen.

Der Allgemeinzustand war nicht besonders toll, jedoch hatte er noch eineinhalb Jahre TÜV, war „straßenverkehrstechnisch“ einwandfrei und hatte noch alte DIN-Kennzeichen, welche ich übernehmen konnte. 

Restauration

Sobald der Hänger bei mir war, habe ich begonnen, diesen etwas aufzufrischen. Dazu wurde zunächst die alte Bodenplatte entfernt. Anschließend wurden zwei stark rostige Stücke im Rahmen ausgeschnitten, mit einem neuen L-Profil ersetzt und der restliche Rahmen entrostet. Im nächsten Schritt wurde alles mit Metall- bzw. Holzschutzfarbe frisch gestrichen, eine neue Siebdruck-Bodenplatte montiert und abschließend die Elektrik überholt.

Fertig!

Abschließend habe ich etwas später noch Zurrösen zur Ladungssicherung montiert und Planenknöpfe für das passende Ladungssicherungsnetz angebracht. 

Verkauf

Für manche Zwecke hat sich der Hänger leider als etwas zu klein erwiesen. Daher habe ich ihn im Januar 2024 mit neuer Hauptuntersuchung verkauft und stattdessen einen neuen 750kg-Anhänger von TPV im „Standard-Innenmaß“ 2,02 x 1,08m erworben.

1 Kommentar

  1. Ist ja richtig gut geworden! Glückwunsch zur Instandsetzung! Schon, dass so viele Bilder dabei sind 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.