Zeit: seit Mai 2018

Dieser Mondeo Turnier ist mein neuer, geräumiger Ersatz für den Citroen C3.

Für den Alltag hat sich der kleine Franzose doch als etwas zu klein erwiesen, nun tritt der große Diesel-Kölner in seine Fußstapfen.

Nach dem Kauf sind hier und da noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, deren Behebung ich – wenn es sich „lohnt“ – hier dokumentieren werde.

Im Großen und Ganzen ist der Ford in einem guten Zustand und war dafür günstig zu haben. Die Ausstattung ist der im Citroen ähnlich: Klimaautomatik (eiskalt!), Tempomat, Regen- und Lichtsensor, gute Lautsprecher (bald noch durch Sufwoofer und Entstufe aus dem Citroen ergänzt …), Sitzheizung, PDC hinten, die Ford-typische beheizte Frontscheibe, usw… Leider ohne Leder, dafür gab’s jedoch eine erst vor kurzem installierte, starre AHK dazu!

Fotos vom Kaufzustand nach einer Wäsche:

 

Die Fertigkeiten als Zugfahrzeug konnten auch schon mithilfe des Bootes eines Freundes unter Beweis gestellt werden:

 

Sehr zeitnah nach dem Kauf habe ich das Ford-Sony-CD-Radio durch mein Pioneer mit USB und Endstufenausgang, welches vorher im C3 musizierte, ersetzt:

Für alle, die das gleiche bei ihrem Mondeo vor haben: Die Radioblende gibt es inkl. Adapterstecker für etwa 15€ bei eBay (Doppel-DIN passt ebenfalls und ist alternativ auch erhältlich). Zusätzlich muss ein Zündungspluskabel zum Radio geführt werden (liegt am Quadlock-CAN-Radiostecker nicht an), hierfür bietet sich das Kabel des Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole als „Stromspender“ an. Vorher muss jedoch dieser im Sicherungskasten durch Versetzen der entsprechenden Sicherung auf Zündungsplus umgestellt werden (serienmäßig ist dieser auf Dauerplus eingestellt). Meines Wissens gibt es keine „leichtere“ Möglichkeit, sich im Bereich des Radios Zündungsplus zu holen. Oft wird die Handschuhfachbeleuchtung als mögliche Stromquelle genannt, diese eignet sich jedoch nicht: Dort liegt nämlich bei Zündung nur Strom an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Wenige Tage später habe ich die Endstufe und den Subwoofer aus dem C3 im Mondeo verbaut. Die Kabelverlegung unter den Einstiegsleisten ging schnell und einfach, eine Kabeldurchführung durch die Spritzwand habe ich unterhalb des Bremskraftverstärkers gefunden. Leider muss das Notrad weichen, da ich die Endstufe unsichtbar in der Reserveradmulde verbaut habe.